E-Learning: Konzeptionen des Schriftspracherwerbs

Suche



 Development and evaluation of a virtual course on the topic: ‘Concepts of Written language acquisition’

Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen des Schriftspracherwerbs“

Course design

Dr. Günter Renner & Dr. Michael Haider

Kursdesign

Dr. Günter Renner & Dr. Michael Haider

Project management

Dr Günter Renner (lead), Dr Michael Haider & Prof. Sabine Martschinke

Projektleitung

Dr. Günter Renner (verantwortlich), Dr. Michael Haider & Prof. Dr. Sabine Martschinke

Co-operation partner

Prof. Andreas Hartinger, University of Augsburg

Kooperationspartner

Prof. Dr. Andreas Hartinger, Universität Augsburg

Project staff

Julia Reichenbacher, Isabell Deml, Alexandra Sommerer

Projektmitarbeiterin

Julia Reichenbacher, Isabell Deml, Alexandra Sommerer

Synopsis

Kurzbeschreibung

The development of virtual courses over the last few years has engendered a form of teaching which gives us the opportunity to broaden study opportunities and offer students work based on their individual learning.

Mit der Entwicklung virtueller Kurse hat sich in den letzten Jahren eine Form der Lehre entwickelt, die uns die Möglichkeit bietet, die Studienmöglichkeiten zu erweitern und Studierenden ein auf ihr individuelles Lernen abgestimmtes Arbeiten zu bieten.

The goal of this project is to develop a virtual course on the topic ‘Concepts of Written language acquisition’ on the studon (ILIAS) learning platform. Various pedagogical media considerations have been taken into account, so that there is added value to the online content. Care has been taken to ensure that elements are used which stimulate learning as well as providing social communication – in the form of animations or forums. An important component is the fact that students can receive feedback during the online seminar. This takes place through self-assessment tasks at the end of every teaching module and by means of the competent support of e-tutors.

Ziel dieses Projekts ist es, einen virtuellen Kurs zum Thema „Konzeptionen des Schriftspracherwerbs“ auf der Lernplattform studon (ILIAS) zu entwickeln. Dabei werden verschiedene mediendidaktische Überlegungen einbezogen, so dass ein Mehrwert des Online-Angebots zustande kommt. Es wird darauf geachtet, dass sowohl lernanregende als auch sozial-kommunikative Elemente – etwa in Form von Animationen oder Foren – zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Baustein ist auch die Möglichkeit für Studierende, während des Online-Seminars Feedback zu erhalten. Dies geschieht durch Selbstkontrolle-Aufgaben am Ende jedes Lernmoduls und anhand einer kompetenten Betreuung durch E-Tutoren.

The course content includes, alongside the teaching of basic knowledge, historic and current concepts of written language acquisition. It is important that students acquaint themselves with the various accessible methods and possibilities of written language acquisition in order to be able to use these later in their own teaching. Furthermore, the topic of ‘Concepts’ allows the teaching of various research traditions, since various aspects of didactics of written language acquisition are found here.

Der Inhalt des Kurses umfasst, neben der Vermittlung von Basiskenntnissen, historische und aktuelle Konzeptionen des Schriftspracherwerbs. Für Studierende ist wichtig, verschiedene Zugangswege und Möglichkeiten des Schriftspracherwerbs kennenzulernen, um diese später in ihrer Berufspraxis anwenden zu können. Das Thema „Konzeptionen“ erlaubt darüber hinaus auch die Vermittlung verschiedener Forschungstraditionen, da sich hier verschiedene Aspekte der Didaktik des Schriftspracherwerbs wiederfinden.

The online seminar enables flexible learning in terms of time and place and contributes to an increase in the students’ media competence.

Das Online-Seminar ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Lernen und trägt zu einer Steigerung der Medienkompetenz Studierender bei.

A course demonstration will be available at: www.vhb.org

Eine Kursdemo wird aufrufbar sein unter: www.vhb.org

Project schedule

March 2015–February 2016: Phase 1: Course development

March 2016–February 2017: Phase 2: Interim evaluation and revision

From March 2018: Phase 3: Final evaluation

Projektzeitraum

März 2015 – Februar 2016: Phase 1: Erstellung des Kurses

März 2016 – Februar 2017: Phase 2: Zwischenevaluation und Überarbeitung

Ab März 2018: Phase 3: Abschlussevaluation

Financed by

Third-party (VHB): EUR 40,000

Finanziert durch

Drittmittel (VHB): 40.000€