Development and evaluation of a virtual course on the topic: ‘Concepts of General Studies’ |
Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen des Sachunterrichts“ |
Course designDr. Michael Haider & Dr. Günter Renner |
KursdesignDr. Michael Haider & Dr. Günter Renner |
Project managementDr Michael Haider (lead), Dr Günter Renner & Prof. Bärbel Kopp |
ProjektleitungDr. Michael Haider (verantwortlich), Dr. Günter Renner & Prof. Dr. Bärbel Kopp |
Co-operation partnerProf. Andreas Hartinger, University of Augsburg |
KooperationspartnerProf. Dr. Andreas Hartinger, Universität Augsburg |
Project staffJulia Reichenbacher, Isabell Deml, Alexandra Sommerer |
ProjektmitarbeiterinJulia Reichenbacher, Isabell Deml, Alexandra Sommerer |
Synopsis |
Kurzbeschreibung |
The development of virtual courses over the last few years has engendered a form of teaching which gives us the opportunity to broaden study opportunities and offer students work based on their individual learning. |
Mit der Entwicklung virtueller Kurse hat sich in den letzten Jahren eine Form der Lehre entwickelt, die uns die Möglichkeit bietet, die Studienmöglichkeiten zu erweitern und Studierenden ein auf ihr individuelles Lernen abgestimmtes Arbeiten zu bieten. |
The goal of this project is to develop a virtual course on the topic ‘Concepts of General Studies’ on the studon (ILIAS) learning platform. Various pedagogical media considerations have been taken into account, so that there is added value to the online content. Care has been taken to ensure that elements are used which stimulate learning as well as providing social communication – in the form of animations or forums. An important component is the fact that students can receive feedback during the online seminar. This takes place through self-assessment tasks at the end of every teaching module and by means of the competent support of e-tutors. |
Ziel dieses Projekts ist es, einen virtuellen Kurs zum Thema „Konzeptionen des Sachunterrichts“ auf der Lernplattform studon (ILIAS) zu entwickeln. Dabei werden verschiedene mediendidaktische Überlegungen einbezogen, so dass ein Mehrwert des Online-Angebots zustande kommt. Es wird darauf geachtet, dass sowohl lernanregende als auch sozial-kommunikative Elemente – etwa in Form von Animationen oder Foren – zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Baustein ist auch die Möglichkeit für Studierende, während des Online-Seminars Feedback zu erhalten. Dies geschieht durch Selbstkontrolle-Aufgaben am Ende jedes Lernmoduls und anhand einer kompetenten Betreuung durch E-Tutoren. |
The course primarily deals with historic, but also more recent, concepts in the teaching of General Studies; a grasp of which should enable students to be able to understand and evaluate current developments in the teaching methods of General Studies. |
Inhaltlich beschäftigt sich der Kurs in erster Linie mit historischen, aber auch jüngeren Konzeptionen des Sachunterrichts, deren Vermittlung Studierende dazu befähigen soll, aktuelle Entwicklungen der Sachunterrichtsdidaktik nachvollziehen und beurteilen zu können. |
The online seminar enables flexible learning in terms of time and place and contributes to an increase in the students’ media competence. |
Das Online-Seminar ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Lernen und trägt zu einer Steigerung der Medienkompetenz Studierender bei. |
A course demonstration will be available at: www.vhb.org |
Eine Kursdemo wird aufrufbar sein unter: www.vhb.org |
Project scheduleMarch 2015–February 2016: Phase 1: Course development March 2016–February 2017: Phase 2: Interim evaluation and revision From March 2018: Phase 3: Final evaluation |
ProjektzeitraumMärz 2015 – Februar 2016: Phase 1: Erstellung des Kurses März 2016 – Februar 2017: Phase 2: Zwischenevaluation und Überarbeitung Ab März 2018: Phase 3: Abschlussevaluation |
Financed byThird-party (VHB): EUR 40,000 |
Finanziert durchDrittmittel (VHB): 40.000€ |