Development and evaluation of a virtual course on the topic: ‘Heterogeneity -a characteristic of primary school children?!’ |
Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Heterogenität – ein Merkmal der Grundschulkinder?!“ |
Course DesignDr. Michael Haider & Dr. Günter Renner |
KursdesignDr. Michael Haider & Dr. Günter Renner |
Project managementDr Michael Haider (lead) & Prof. Astrid Rank, University of Regensburg |
ProjektleitungDr. Michael Haider (verantwortlich) & Prof. Dr. Astrid Rank, Universität Regensburg |
Co-operation partnerDr Günter Renner & Prof. Bärbel Kopp |
KooperationspartnerDr. Günter Renner & Prof. Dr. Bärbel Kopp |
Project staffJulia Reichenbacher, Sonja Lemberger |
ProjektmitarbeiterinnenJulia Reichenbacher, Sonja Lemberger |
Synopsis |
Kurzbeschreibung |
The development of virtual courses over the last few years has engendered a form of teaching which gives us the opportunity to broaden study opportunities and offer students work based on their individual learning. |
Mit der Entwicklung virtueller Kurse hat sich in den letzten Jahren eine Form der Lehre entwickelt, die uns die Möglichkeit bietet, die Studienmöglichkeiten zu erweitern und Studierenden ein auf ihr individuelles Lernen abgestimmtes Arbeiten zu bieten. |
The goal of this project is to develop a virtual course on the topic ‘Heterogeneity – a characteristic of primary school children?!’ on the GRIPS learning platform. Various pedagogical media considerations have been taken into account, so that there is added value to the online content. Care has been taken to ensure that elements are used which stimulate learning as well as providing social communication – in the form of animations or forums. An important component is the fact that students can receive feedback during the online seminar. This takes place through self-assessment tasks at the end of every teaching module and by means of the competent support of e-tutors. |
Ziel dieses Projekts ist es, einen virtuellen Kurs zum Thema „Heterogenität- ein Merkmal der Grundschulkinder?!“ auf der Lernplattform GRIPS zu entwickeln. Dabei werden verschiedene mediendidaktische Überlegungen einbezogen, so dass ein Mehrwert des Online-Angebots zustande kommt. Es wird darauf geachtet, dass sowohl lernanregende als auch sozial-kommunikative Elemente – etwa in Form von Animationen oder Foren – zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Baustein ist auch die Möglichkeit für Studierende, während des Online-Seminars Feedback zu erhalten. Dies geschieht durch Selbstkontrolle-Aufgaben am Ende jedes Lernmoduls und anhand einer kompetenten Betreuung durch E-Tutoren. |
The topic of heterogeneity has for years repeatedly been the focus in the field of primary school pedagogy and didactics. Last but not least the huge issues of inclusion or the admission of refugees to schools expand this issue by far-reaching areas. |
Das Thema Heterogenität liegt im Bereich der Grundschulpädagogik und –didaktik seit Jahren immer wieder im Fokus. Nicht zuletzt die großen Themen Inklusion oder die Flüchtlingsaufnahme in Schulen vergrößern dieses Thema um weitreichende Bereiche. |
A theoretical analysis of existing studies and legal bases is just as necessary for prospective teachers as paving the way for case-based diagnostic capabilities and research skills. Both of these form the focus of the development of this seminar. In addition, the online seminar enables flexible learning in terms of time and place on the part of the student, as well as the case studies in the ‘virtual classroom’, and contributes to an increase in their own media competence. |
Eine theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit existierenden Studien und rechtlichen Grundlagen ist für angehende Lehrer/innen dabei ebenso notwendig wie das Anbahnen fallbasierter Diagnose- und Förderkompetenzen. Beides zusammen bildet die Schwerpunkte des zu entwickelnden Seminars. Zudem ermöglicht die Form des Online-Seminars neben den Fallbeispielen im „virtuellen Klassenzimmer“ zeit- und ortsunabhängiges Lernen auf Studierendenseite und trägt zu einer Steigerung der eigenen Medienkompetenz bei. |
A course demonstration will be available at: www.vhb.org |
Eine Kursdemo wird aufrufbar sein unter: www.vhb.org |
Project scheduleMarch 2016–February 2017: Phase 1: Course development March 2017–February 2018: Phase 2: Interim evaluation and revision From March 2019: Phase 3: Final evaluation |
ProjektzeitraumMärz 2016 – Februar 2017: Phase 1: Erstellung des Kurses März 2017 – Februar 2018: Phase 2: Zwischenevaluation und Überarbeitung Ab März 2019: Phase 3: Abschlussevaluation |
Financed byThird-party (VHB): EUR 45,000 |
Finanziert durchDrittmittel (VHB): 45.000€ |