E-Learning: Konzeptionen der Grundschule

Suche



Development and evaluation of a virtual course on the topic: ‘Concepts of primary school’

Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen der Grundschule“

Course design

 Dr. Günter Renner & Dr. Michael Haider

Kursdesign

 Dr. Günter Renner & Dr. Michael Haider

Project management

Dr Günter Renner (lead) & Prof. Bärbel Kopp

Projektleitung

Dr. Günter Renner (verantwortlich) & Prof. Dr. Bärbel Kopp

Co-operation partner

Dr Michael Haider & Prof. Astrid Rank, University of Regensburg; Prof. Andreas Hartinger, University of Augsburg

Kooperationspartner

Dr. Michael Haider & Prof. Dr. Astrid Rank, Universität Regensburg; Prof. Dr. Andreas Hartinger, Universität Augsburg

Project staff

Julia Reichenbacher, Marion Meyerolbersleben, Alexandra Sommerer

Projektmitarbeiterin

Julia Reichenbacher, Marion Meyerolbersleben, Alexandra Sommerer

Synopsis

Kurzbeschreibung

The development of virtual courses over the last few years has engendered a form of teaching which gives us the opportunity to broaden study opportunities and offer students work based on their individual learning.

Mit der Entwicklung virtueller Kurse hat sich in den letzten Jahren eine Form der Lehre entwickelt, die uns die Möglichkeit bietet, die Studienmöglichkeiten zu erweitern und Studierenden ein auf ihr individuelles Lernen abgestimmtes Arbeiten zu bieten.

The goal of this project is to develop a virtual course on the topic ‘Concepts of primary school’ on the studon (ILIAS) learning platform. Various pedagogical media considerations have been taken into account, so that there is added value to the online content. Care has been taken to ensure that elements are used which stimulate learning as well as providing social communication – in the form of animations or forums. An important component is the fact that students can receive feedback during the online seminar. This takes place through self-assessment tasks at the end of every teaching module and by means of the competent support of e-tutors.

Ziel dieses Projekts ist es, einen virtuellen Kurs zum Thema „Konzeptionen der Grundschule“ auf der Lernplattform studon (ILIAS) zu entwickeln. Dabei werden verschiedene mediendidaktische Überlegungen einbezogen, so dass ein Mehrwert des Online-Angebots zustande kommt. Es wird darauf geachtet, dass sowohl lernanregende als auch sozial-kommunikative Elemente – etwa in Form von Animationen oder Foren – zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Baustein ist auch die Möglichkeit für Studierende, während des Online-Seminars Feedback zu erhalten. Dies geschieht durch Selbstkontrolle-Aufgaben am Ende jedes Lernmoduls und anhand einer kompetenten Betreuung durch E-Tutoren.

Concepts of primary school form an important area of primary school pedagogy and didactics, since it is here that students acquaint themselves with the various conceptual approaches to this field.

Konzeptionen der Grundschule bilden einen wichtigen Bereich in der Grundschulpädagogik und -didaktik, da hier die Studierenden verschiedene konzeptionelle Zugangsweisen für diesen Fachbereich kennenlernen.

Moreover, engagement with the concepts of primary school offers an opportunity to combine various relevant findings and research traditions, since many aspects of primary school pedagogy and didactics are also found in the area of concepts as this is where central issues converge and are further developed.

Darüber hinaus bietet die Beschäftigung mit den Konzeptionen der Grundschule eine Möglichkeit, verschiedene relevante Erkenntnisse und Forschungstraditionen zu bündeln, da sich viele Aspekte der Grundschulpädagogik und -didaktik auch im Bereich der Konzeptionen wiederfinden, da hier zentrale Fragestellungen zusammenlaufen und vertieft werden.

So that students can evaluate concepts related to the criteria, the concepts are always considered against the backdrop of the key aspects of primary school pedagogy and didactics.

Damit die Studierenden Konzeptionen kriterienbezogen beurteilen können, werden diese immer vor dem Hintergrund der wesentlichen Aspekte der Grundschulpädagogik und -didaktik reflektiert.

The online seminar enables flexible learning in terms of time and place and contributes to an increase in the students’ media competence.

Das Online-Seminar ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Lernen und trägt zu einer Steigerung der Medienkompetenz Studierender bei.

A course demo will be available at: www.vhb.org

Eine Kursdemo wird aufrufbar sein unter: www.vhb.org

Project schedule

March 2016–February 2017: Phase 1: Course development

March 2017–February 2018: Phase 2: Interim evaluation and revision

From March 2019: Phase 3: Final evaluation

Projektzeitraum

März 2016 – Februar 2017: Phase 1: Erstellung des Kurses

März 2017 – Februar 2018: Phase 2: Zwischenevaluation und Überarbeitung

Ab März 2019: Phase 3: Abschlussevaluation

Financed by

Third-party (VHB): EUR 45,000

Finanziert durch

Drittmittel (VHB): 45.000€