Sie sind herzlich eingeladen, im Rahmen der 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) über neue Entwicklungen im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und dem Lernen in der Gemeinschaft zu diskutieren.
Wir freuen uns, Sie vom 19. bis 21. September 2012 in Nürnberg begrüßen zu dürfen!
Ihr Team des Instituts für Grundschulforschung (FAU Erlangen-Nürnberg)
„Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft“
- Grundschule als Schule für alle Kinder will einerseits jedem Kind passende Lernangebote für eine günstige Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung bereitstellen, andererseits aber auch gemeinsames Lernen in Kooperation und Ko-Konstruktion ermöglichen. Gerade Lehrkräfte in der Grundschule stehen bei dieser Aufgabe wie in keiner anderen Schulart vor dem Problem heterogener Ausgangslagen und müssen dem Anspruch einer adaptiven Lehrkompetenz gerecht werden.
- Auf der einen Seite hat Forschung im Rahmen der Pädagogik der Primarstufe daher den Auftrag, Befunde zu Lernsettings zur individuellen Förderung aller Kinder zusammenzutragen und zu systematisieren. Erkenntnisse aus dem Bereich der Diagnose und Förderung sowie Wissen über individuelle Lernprozesse können dabei einen Beitrag zur Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz liefern.
- Auf der anderen Seite muss Grundschulforschung aber auch Bedingungen erfolgreichen gemeinsamen Lernens klären. Dies umfasst sowohl Lernen im Klassenverband als auch kooperative Lernformen. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen hat unsere Disziplin den Auftrag, sich dem Anspruch inklusiven Lernens zu stellen und verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten zu prüfen.
Tagungsleitung
Institut für Grundschulforschung der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Bärbel Kopp
Prof. Dr. Sabine Martschinke
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
Kontakt
E-Mail: ifg-tagung@fau.de
Telefon: +49 (0)911 5302-531